Schwangerschaftsvorsorge

vorsorge7

Die Schwangerschaftsvorsorge führe ich in meiner Praxis durch

Die Schwangerschaftsvorsorge kann heutzutage durch deinen Gynäkologen / Deine Gynäkologin oder durch eine Hebamme durchgeführt werden. Die duale Schwangerschaftsvorsorge (Gyn & Hebamme) ist auch eine gängige Methode der modernen Schwangerschaftsbetreuung. Während dieser Zeit stehen eine Menge Termine und Untersuchungen an. Sie alle dienen der Gesundheit von Dir und Deinem ungeborenen Baby. Für mich nicht nur ein Job – für mich ist es Leidenschaft!

Viel reden und erklären gehört zu meinem Job dazu. Gerade beim Anlegen des Mutterpasses entwickeln sich oft tolle Gespräche

Viel reden und erklären gehört zu meinem Job dazu. Gerade beim Anlegen des Mutterpasses entwickeln sich oft tolle Gespräche

Hier findest Du eine Übersicht aller Untersuchen in der Schwangerschaft: Schwangerschaftsvorsorge – wichtige Termine. Ganz unten ist eine sehr gut gemachte Tabelle, was Dich erwartet.

Das erwartet Dich in der Schwangerschaftsvorsorge

In der Schwangerschaftsvorsorge stehen Du, Dein Bauch und Dein Baby bei mir im Vordergrund. Ich tue alles dafür, dass die Schwangerschaft für Dich ein tolles Erlebnis wird und stehe Dir mit meiner ganzen Kompetenz und Erfahrung stets zur Seite. Die Schwangerschaftsvorsorge führe ich in einer meiner Hebammenpraxen (in Nürnberg, Nürnberger Land oder in Postbauer-Heng) durch, wo ich mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen für Dich und Deine Fragen, Ängste oder Sorgen da bin. In dieser Zeit stehen eine Menge Untersuchungen an, die wirklich wichtig sind. Angefangen vom Feststellen der Schwangerschaft, über das Anlegen des Mutterpasses bis hin zu den Ultraschall-Untersuchungen. Alles wirklich wichtige Termine in der Schwangerschaftsvorsorge. Eine komplette Übersicht der ganzen Untersuchungen findest du hier.

vorsorge1

Wann solltest Du Dich bei mir melden?

Da es momentan sehr sehr schwierig für Schwangere ist, eine Hebamme zu finden, rate ich Dir, Dich so bald wie möglich bei mir zu melden. Eine Anmeldung für die Schwangerschaftsvorsorge sollte zwischen der 8 und (spätestens!) der 12 Woche erfolgen. Sonst kann ich leider nicht garantieren, dass ich noch einen Platz für Dich frei habe. Grund ist leider der immer größer werdende Hebammenmangel in Deutschland!

vorsorge2

Wichtige Eckpunkte der Schwangerschaftsvorsorge

In den ersten Termin werden wir Deinen Mutterpass anlegen und wichtige Punkte zu Deiner Schwangerschaft besprechen. In der 8. bis zur 11. Schwangerschaftswoche (SSW) stehen eine Menge Untersuchungen an. Das passiert in den ersten Wochen der Schwangerschaftsvorsorge:

  • Anlegen des Mutterpasses
  • Erstellung der Eigenanamnese und der Familienanamnese
  • Blutabnahme zur Bestimmung der Blutgruppe
  • der sogenannte Antikörpersuchtest
  • Bestimmung des Röteln-Titer
  • Chlamydienscreening im Urin
  • Bestimmung des HB-Wertes (Eisenmangel) im Blut
  • Beratung über eine ausgewogenen Ernährung in der Schwangerschaft
  • Aufklärung über die Wichtigkeit der Einnahme von Folsäure und Jod während der Schwangerschaft
  • Beratung über wichtige Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft
  • Durchführung eines HIV-Testes
  • Aufklärung über Sport und Reisen in der Schwangerschaft
  • Einschätzung und Beratungsgespräch über ein evtl. Berufsrisiko oder Berufsverbot während der Schwangerschaft

vorsorge3

Wo findet die Schwangerschaftsvorsorge statt?

Ich betreue Dich entweder in meiner Praxis in Postbauer-Heng (Kreis Neumakrt i. d. Opf.). Als Hebamme im Kreis Neumarkt, Postbauer-Heng, Nürnberg und Nürnberger Land betreue ich viele Schwangere und werdende Eltern. In Nürnberg  findet die Schwangerschaftsvorsorge in Kooperation mit einer Frauenarztpraxis statt. In meiner Hebammenpraxis in Postbauer-Heng führe ich die Schwangerschaftsvorsorge eigenständig durch.

vorsorge4

vorsorge5

vorsorge6